Donnerstag, 26. April 2018


Theater

Off the record - die Mauer des Schweigens

Christiane Mudras investigativer NSU-Krimi - Hörspielinstallation

Vom 22. bis 26. April 2018 täglich von 13.30 - 18.30 Uhr vor dem Kulturzentrum Giesinger Bahnhof (Giesinger Bahnhofplatz 1, 81539 München).

Der Eintritt ist frei und jederzeit möglich.
Hörspielbeginn stündlich.

Gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München und dem Kulturzentrum Giesinger Bahnhof.

„Off the record – die Mauer des Schweigens“ ist ein auf mehrjähriger Recherche basierender Politthriller, der sich der V-Mann- und Geheimschutzpraxis im NSU-Kontext widmet. Die Regisseurin Christiane Mudra beschäftigt sich mit dem Widerspruch zwischen dem Aufklärungsversprechen der Bundeskanzlerin und der Geheimhaltung von Verfassungsschutzakten zu mehreren Dutzend V-Personen im Umfeld des Trios. In „Off the record“ stehen nicht mehr die Taten des NSU oder die Mordopfer im Blickpunkt. Der Abend analysiert vielmehr an konkreten Beispielen den „kompletten Systemausfall“ (Armin Schuster, CDU, Obmann im NSU-Untersuchungsausschuss) der Sicherheitsbehörden und arbeitet systemimmanente Sicherheitslücken heraus. Außerdem untersucht „Off the record - die Mauer des Schweigens“ Medienstrategien und die öffentliche Darstellung von Skandalen. Im zweiten Teil ihrer investigativen Trilogie über rechtsterroristische Kontinuitäten und die Rolle der Sicherheitsbehörden in der Bundesrepublik seziert Christiane Mudra Sprache und Bild in Form eines Hörspielthrillers mit stummfilmartigen Videosequenzen.

Recherche, Text und Regie: Christane Mudra
Mit: Olaf Becker, Sebastian Gerasch, Stefan Lehnen, Vanessa Jeker, Murali Perumal
Ausstattung: Julia Kopa
Sounddesign: Peer Quednau
Produktion: ehrliche arbeit– freies Kulturbüro
Grafik: Jara López Ballonga

Pressestimmen:

Was Mudra da aufdröselt, ist extrem akribisch recherchiert und zeichnet ein monströses Tableau des Versagensder staatlichen Stellen. ... Ein notwendiges Menetekel.
Süddeutsche Zeitung 

Es ist ein Schwall erschreckender Realität, mit dem die Regisseurin Christiane Mudra mit „Off the record – die Mauer des Schweigens“ das Publikum ins Kalte schickt. Akribisch recherchiert fesselt es die Zuschauer mit Unvorstellbarem. ... "Off the record – die Mauer des Schweigens“ ist eine brisante, bedrückende, den Glauben an den Staat erschütternde Katharsis.
Thüringer Allgemeine

Was erschüttert, sind die Fakten, die Christiane Mudra in diesem Stück in akribischer Kleinarbeit zusammengetragen hat: In der Summe der ungeheuren Fehlleistungen ... sticht da besonders die Tatsache heraus, dass bereits 2003 Hinweise von mehreren ausländischen Nachrichtendiensten auf das mordende NSU-Trio an die deutschen Behörden ergingen.
taz  

...so wichtig, erleuchtend und toll ist Mudras Performancetheater, das in München seinesgleichen sucht.
Abendzeitung München 

Mudra bewegt sich zwischen investigativem Journalismus, politischem Aktivismus und Kunst. Was man hört, ist brisant und komplex. Damit bleibt dem Zuschauer nur Staunen und ... sich zu ergeben.
BR Zündfunk

Christiane Mudra gelingt es mit ihrer Performance zusammenzufassen, was kaum fassbar ist. Wo Staatsräson und politisches Interesse an Verklärung einer tief reichenden Aufklärung von Mordtaten und den sie begünstigenden Begleitumständen entgegenstehen, bietet allenfalls noch das Theater Antworten auf offene Fragen. Eine bittere Erkenntnis. 
Der Freitag 

Für den regelmäßigen Prozessbesucher finden sich jede Menge klug geraunter Seitenhiebe, für den Laien bleibt vor allem die eine Erkenntnis: Wer vom NSU spricht, wird nie mehr vom Verfassungsschutz schweigen können.
Deutschlandradio

Rechtsterror in Bayern
Podiumsdiskussion
Am Mittwoch, 25. April, 19.00 Uhr im Giesinger Bahnhof

Das Oktoberfestattentat von 1980 ist bis heute der größte Terroranschlag Deutschlands. Im selben Jahr wurden Schlomo Lewin und Frieda Poeschke ermordet. Fünf der zehn NSU-Morde wurden in Bayern verübt. 2003 wurde ein Bombenanschlag am Münchner Jakobsplatz nur knapp vereitelt, um nur einige Beispiele zu nennen. Heute weigern sich die bayrischen Behörden, das Attentat vom Olympiaeinkaufszentrum trotz entsprechender Gutachten als fremdenfeindlich einzustufen. Wie kommt es zu dieser irritierenden Häufung von Rechtsterrorismus in Bayern?

Mit: Rechtsanwältin Seda Basay-Yildiz (Nebenklagevertreterin im NSU- und im OEZ-Prozess), Robert Andreasch (Journalist), Ulrich Chaussy (Journalist und Autor von „Oktoberfest-das Attentat“)
Moderation: Christiane Mudra

Mehr Infos hier: www.christianemudra.de
oder www.giesinger-bahnhof.de



Neuigkeiten

RODEO 2018

Münchner Tanz- und Theaterfestival
11. – 14. Oktober 2018
Eine Initiative des Kulturreferats der Landeshauptstadt München
In Kooperation mit dem Goethe-Institut e.V.
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KIDS CARRALDO

Eine Theater Challenge im Olympiapark von Traummaschine Inc.
Für alle ab 8 Jahren
Uraufführung am Dienstag, 24. Juli 2018 um 10:30 Uhr und 16:30 Uhr im Olympiapark München
Weitere Aufführungen am Mi., 25. und Do., 26. Juli 2018
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WAIGNEDEH / MORGEN

Ein Tanzstück von Taigué Ahmed
Uraufführung am 04. Mai 2018 um 20:00 Uhr im Tanzhaus NRW, Düsseldorf
Folgevorstellung am 05. Mai 2018
München Premiere am am 13. & 14. Mai 2018 um jeweils 20:30 Uhr an den Münchner Kammerspielen / Kammer 3
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Workshop mit Taigué Ahmed

zu seiner Arbeit mit Geflüchteten
Am Montag, 14. Mai 2018 von 15:00 - 18:00 Uhr, Münchner Kammerspiele
Anmeldung bis zum 10. Mai 2018.
Bitte Mail an: s.israel@buerosisk.de
Der Workshop ist kostenlos.
Anläßlich der München Premiere von »WAIGNEDEH / MORGEN« ein Tanzstück von Taigué Ahmed am 13.und 14. Mai 2018 in den Münchner Kammerspielen.
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Die katastrophale Johanna

Eine Theater-Roadshow von Traummaschine Inc.
Für alle ab 7 Jahren
Vorstellungen am 3. und 4. Mai 2018 um jeweils 10.30 Uhr und 15:30 Uhr
Treffpunkt: Thalkirchner Brücke (Westseite)
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Off the record - die Mauer des Schweigens

Christiane Mudras investigativer NSU-Krimi - Hörspielinstallation
Vom 22. bis 26. April 2018 täglich von 13.30 - 18.30 Uhr vor dem Kulturzentrum Giesinger Bahnhof (Giesinger Bahnhofplatz 1, 81539 München).

Der Eintritt ist frei und jederzeit möglich.
Hörspielbeginn stündlich.
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Neu auf goethe.de

Von Juli 2009 bis 2017 Betreuung der Online-Redaktion des Goethe-Instituts für die Bereiche Theater und Tanz.

Theater
• »Berliner Festspiele – Immersion: „Wir haben nur den Spaß, den wir selbst herstellen“« von Christine Wahl (November 2017)
• »10 Jahre Nachtkritik.de: Kritiken und Debatten« von Sabine Leucht (Oktober 2017)

Tanz
• »90 Jahre Folkwang: Tanz der Künste« von Melanie Suchy (März 2018)