Theater
Dame Gothel... it hurts to be beautiful
Anna Natt (Sophiensæle Berlin)
Tanz/Performance
Sa., 08.04. | Kammer 3 | 19.00 – 20.00 Uhr
So., 09.04. | Kammer 3 | 17.00 – 18.00 Uhr
Meine Großmutter las mir früher oft das Märchen von Rapunzel vor. Ich erinnere mich daran, wie leidenschaftlich sie vom Verlangen der schwangeren Frau nach der Rapunzel erzählte. Es waren die einzigen Momente, in
denen ich sie so etwas wie Verlangen ausdrücken hörte und eine Ahnung davon bekam, dass es hinter ihrer korrekten und anständigen Fassade noch eine andere
Seite ihres Charakters gab.
Meine Großmutter spielte eine wichtige Rolle in meiner Entwicklung und versuchte meiner Schwester und mir viele Lektionen, wie wir «richtige Damen» werden zu erteilen.
Sie arrangierte beispielsweise Abenddinners, um uns Tischmanieren beizubringen, und erklärte, wie eine Dame vorsichtig die Serviette auf ihren Schoß legen sollte, bevor sie zu essen beginnt. Sie zeigte mir, wie ich mir die Nägel richtig feile und sagte oft «wer schön sein will, muss leiden»– «it hurts to be beautiful».
Märchen wie Rapunzel spielen an magischen Orten außerhalb des Alltäglichen, in Parallelwelten, verzauberten Wäldern, uneinnehmbaren Türmen und endlosen
Wüsten. Viele dieser Märchen beschreiben, wie gefährlich es ist, dem eigenen Begehren nachzugehen. «Dame Gothel...it hurts to be beautiful» lockt das Publikum in solch eine magische Welt voller Harfen, Haare und Pferde und fragt nach dem Preis der Schönheit.
REGIE, PERFORMANCE Anna Natt
MUSIKALISCHE LEITUNG, HARFE Sissi Rada
DRAMATURGIE Mariona Naudin
HARFE Anna Steinkogler, Lucie Delhaye
TECHNISCHE LEITUNG, LICHTDESIGN René Heinrichs
Keine Sprachkenntnisse erforderlich.
Eine Produktion von Anna Natt in Koproduktion mit Freischwimmer.
Bevor Anna Natt nach Berlin zog, machte sie von 2000-2005 eine Flamenco-Ausbildung in Sevilla, Spanien. Ihre multimedialen Arbeiten untersuchen die Überschneidungen von Tanz, Performance und Video und wurden in internationalen Galerien und alternativen Spielorten gezeigt. Um ein größeres Verständnis für den Körper und seine Nuancen zu kultivieren, umfassen ihre Arbeiten neben dem Flamenco somatische und zeitgenössische Bewegungspraktiken.