Tanz
Puppets
von/by Paula Rosolen / Haptic Hide
Am 6. und 7. November am Staatstheater Darmstadt im Rahmen der Tanzplattform Rhein-Main
Uraufführung am Dienstag, den 12. Juli 2016, um 20.00 Uhr im Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt
Weitere Aufführung am 13. Juli 2016
Im Anschluss an die Aufführung am 13. Juli findet ein Künstlergespräch statt.
Premiere on Thuesday, 12th July 2016 at 8 pm at Mousonturm Francfort
and on Wednesday, 13th July 2016
Keine Sprachkenntnisse erforderlich
Dauer: ca. 55 Minuten, keine Pause
Weitere Vorstellungen:
Am 6. und 7. November am Staatstheater Darmstadt.
2017 folgen Gastspiele in Kuala Lumpur und am Théâtre de la Ville - Théâtre des Abbesses in Paris.
Die Bewegungen von Puppen gelten in vielen Epochen und Kulturen so zum Beispiel im romantischen Ballett oder im klassischen javanischen Tanz als tänzerisches Ideal. Paula Rosolen gibt dem Verhältnis von Puppen und Tanz einen erstaunlichen Twist. Sie nimmt nicht die Bewegungen der Puppen, sondern die Bewegungen der Puppenspieler in den Blick. Welches Bewegungsmaterial und welche choreografischen Muster entstehen beim gemeinsamen Führen einer Puppe? In einer tanzfremden Disziplin, dem Puppentheater, findet Rosolen eine sonst verborgene Art der Bewegung und setzt sie tänzerisch ins Rampenlicht.
Konzept und Choreografie: Paula Rosolen
Künstlerische Beratung: Juan M. Morales
Erarbeitet mit und getanzt von: Jungyun Bae, Alina Bilokon, Émilia Giudicelli, Atsushi Heki, Marko Milic
Musik und Komposition: David Morrow
Drehleier: Knud Seckel
Lichtdesign und Technische Leiterin: Lea Schneidermann
Kostüme: Takako Senda, Anika Alischewski, Juan M. Morales
Dramaturgische Beratung: Jeff Friedman
Choreografische Assistenz: Christopher Matthews
Geschäftsführung Haptic Hide: Karin Berrío Produktionsleitung: Takako Senda
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Kathrin Schäfer KulturPR
Fotos: Jörg Baumann
Eine Produktion von Paula Rosolen / Haptic Hide in Koproduktion mit der Tanzplattform Rhein-Main, ein Projekt des Künstlerhaus Mousonturm und des Hessischen Staatsballetts (Staatstheater Darmstadt und Staatstheater Wiesbaden), dem Théâtre de la Ville Paris und dem Damansara Performing Arts Centre Kuala Lumpur.
Gefördert durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ (NPN) Koproduktionsförderung Tanz aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medienaufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags, dem Kulturamt Frankfurt am Main und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.
Mit freundlicher Unterstützung von der Saison Foundation Japan, dem Goethe-Institut Malaysia sowie der FAZIT-STIFTUNG. Die Recherche wurde unterstützt durch einen Residenzaufenthalt im Goethe-Institut Villa Kamogawa Kyoto.
Dank an das Frankfurt LAB.
Die Produktion entstand im Rahmen der Tanzplattform Rhein-Main. Die Tanzplattform Rhein-Main, ein Projekt von Hessischem Staatsballett und Künstlerhaus Mousonturm, wird ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain und ist gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Stiftungsallianz [Aventis Foundation, BHF-BANK-Stiftung, Crespo Foundation, Dr. Marschner-Stiftung, Stiftung Polytechnische Gesellschaft].
Spezieller Dank an:
Grupo de Titiriteros del Teatro San Martín - Adelaida Mangani, National Bunraku Theater, Nobata-san, Yukiko Senda, Awaji Ningyo-za Theater, Kyo Shishimai Project, Mibu-rokusai-nenbutsu-kōchu, Gion-shishimai-kenkyukai, Katsuren-haebaru-kōminkan in Uruma City/Okinawa, Yoko Fukatsu, Ohki Kindaichi, Bettina Langner-Teramot, Mio Yachita, Prof. Tan Sooi Beng (School of Arts, University Science Malaysia/Penang), Master Siow Ho Phiew, Wan Seng Hang Dragon & Lion Arts, Kuala Lumpur, SMJK Chung Hwa Confucian Dragon & Lion Dance Group (Penang), Joie Koo (Allspire Photography/Penang), Marotte Figurentheater Karlsruhe, Lau Hong Gua, M.i.C.A Berlin
Paula Rosolen studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt und absolvierte zudem ein Masterstudium in Choreografie und Performance an der Justus-Liebig-Universität in Gießen.
Mit ihren Arbeiten »Die Farce der Suche« (2010), »Libretto« (2012) und »Piano Men« (Ein Tanzfonds Erbe Projekt, 2013) untersucht sie seit 2010 die Beziehung zwischen Dokumentartheater, Oral History und Tanz.
Paula Rosolen arbeitet mit dem Ziel, den in populärer Kultur und alltäglichen Aktivitäten innewohnenden Tanz sichtbar zu machen. Diese Themen erforscht sie von einem individuellen Standpunkt aus und stellt sie in einen anderen Kontext.
Aus dieser Arbeitsweise heraus entstand »Aerobics! – Ein Ballett in 3 Akten«, eine deutsch-französische Koproduktion des Théâtre de la Ville Paris, Mousonturm Frankfurt, Sophiensaele Berlin und dem Musée de la Danse Rennes, dessen 10-minütige Fassung mit dem ersten Preis beim Wettbewerb „Danse Élargie“ (2014) ausgezeichnet wurde.
Die Pariser Premiere von »Aerobics! – Ein Ballett in 3 Akten« fand am 2. September 2015 im Théâtre de la Ville - Abbesses statt, die Deutschland-Premiere am 1. Oktober 2015 im Rahmen des Festivals »Every Step You Take– ein überoptimiertes Tanzfestival« im Festsaal der Sophiensaele in Berlin. Weitere Vorstellungen waren im Mousonturm Frankfurt, beim Kondenz-Festivals in Belgrad und beim »BOUGE B 2016 - Festival for Dance and performance« in Antwerpen zu sehen. Außerdem war es zur Eröffnung des Tanzjahres 2016 beimBundespräsidenten auf Schloss Bellevue und zur Tanzplattform Deutschland 2016 in Frankfurt eingeladen.
Paula Rosolen gründete 2015 ihre Company Haptic Hide, um verschiedene Arten von künstlerischen Projekten zu entwickeln.
Mehr Infos auch unter:
www.paularosolen.com
In many epochs and cultures, e.g. in Romantic ballet or in classical Javanese dance, the movements of puppets were regarded as a dance ideal. Now, Paula Rosolen lends an astonishing twist to this relationship between puppets and dancers. Instead of focusing on the movements of the puppets, she concentrates on those of the puppeteers. What dances normally escape our attention? What kinds of choreographic patterns emerge from the shared handling of a puppet? Via an art form foreign to dance, i.e. puppet theater, Rosolen develops a new perspective on dance and the perception thereof.
Concept and choreography: Paula Rosolen
Artistic & research advisor: Juan M. Morales
Created with and and danced by: Jungyun Bae, Alina Bilokon, Émilia Giudicelli, Atsushi Heki, Marko Milic
Music and composition: David Morrow
Hurdy Gurdy: Knud Seckel
Light design and technical director: Lea Schneidermann
Costumes: Takako Senda, Anika Alischewski, Juan M. Morales
Dramatic Advice: Jeff Friedman
Choreographic assistance: Christopher Matthews
Haptic Hide Management: Karin Berrio
Production manager: Takako Senda
PR: Kathrin Schäfer KulturPR
Photos: Jörg Baumann
A production of Paula Rosolen / Haptic Hide in coproduction with TanzplattformRhein-Main, a project of Künstlerhaus Mousonturm and the Hessisches Staatsballett (Staatstheater Darmstadt and Staatstheater Wiesbaden), the Théâtre de la Ville Paris and the Damansara Performing Arts Centre Kuala Lumpur.
Supported by the NATIONALES PERFORMANCE NETZ (NPN) Coproduction Fund for Dance, which is funded by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media on the basis of adecision by the German Bundestag, the City of Frankfurtam Main, the Hessian Ministry for Science and Art.
Supported by The Saison Foundation Japan, Goethe-Institut Malasyia and FAZIT-STIFTUNG.
The Research was supported by a residency at the Goethe-Institut Villa Kamogawa Kyoto.
Thanks to Frankfurt LAB.
Special thanks to:
Grupo de Titiriteros del Teatro San Martín - Adelaida Mangani, National Bunraku Theater, Nobata-san, Yukiko Senda, Awaji Ningyo-za Theater, Kyo Shishimai Project, Mibu-rokusai-nenbutsu-kōchu, Gion-shishimai-kenkyukai, Katsuren-haebaru-kōminkan in Uruma City/Okinawa, Yoko Fukatsu, Ohki Kindaichi, Bettina Langner-Teramot, Mio Yachita, Prof. Tan Sooi Beng (School of Arts, University Science Malaysia/Penang), Master Siow Ho Phiew, Wan Seng Hang Dragon & Lion Arts, Kuala Lumpur, SMJK Chung Hwa Confucian Dragon & Lion Dance Group (Penang), Joie Koo (Allspire Photography/Penang), Marotte Figurentheater Karlsruhe, Lau Hong Gua, M.i.C.A Berlin
Paula Rosolen graduated from the University for Music and Performing Arts in Frankfurt. She holds a MA in Choreography and Performance from the JLU in Gießen.
In her works, beginning in 2010 with »Die Farce der Suche« (2010), »Libretto« (2012) and »Piano Men - A Tanzfonds Erbe Project« (2013), she examines therelationship between documentary theatre, oral history and dance.
Paula Rosolen works with the goal of making visible the inherent dance presentin popular culture and everyday life. These subjects are always studied from adistinct point of view, and are usually set in a foreign context.
It is in this spirit that »Aerobics! – A Ballett in 3 Akts« - was born, a german-french coproduction of Théâtre de la Ville Paris, Mousonturm Frankfurt, Sophiensaele Berlin and Musée de la Danse Rennes. Its 10-minute-version won the 1st prize at the 3rd edition of Danse Élargie (2014).
The premiere of »Aerobics! – A Ballett in 3 Akts« took place on 2. September 2015 at Théâtre de la Ville - Abbesses in Paris, the German-premiere was at 1. Oktober 2015 in the frame of the festival »Every StepYou Take– ein überoptimiertes Tanzfestival« at Sophiensaele in Berlin. Further performances were shown at Mousonturm Frankfurt, at Kondenz-Festival in Belgrade and at »BOUGE B 2016 - Festival for Dance and performance« in Antwerp/Belgium. 2016 it was invited to the opening of the dance-year 2016 at the German Federal President at Berlin Schloss Bellevue and to Tanzplattform Deutschland 2016 in Frankfurt.
In 2015 Paula Rosolen foundet her company Haptic Hide.
More information here:
www.paularosolen.com